Gewonnen haben die 5c der Realschule Gute Änger Freising, die 6a der Abenstal Realschule Au und die 7c des Dom-Gymnasiums Freising!
Herzlichen Glückwunsch!
Wir haben viele tolle Einsendungen von euch erhalten und sagen "danke" für eure Teilnahme am Gewinnspiel.
Ihr braucht noch mehr Inspirationen für eure Schnaufpause? Hier findet ihr einen Auszug der kreativsten Ideen für die 3-Minuten-Lüftungspause.
Liebes Schnaufpausen-Team,
heute haben wir wieder einmal eine ganz wunderbare "Schnaufpause" eingelegt.
Wir, die 5C der Realschule Gute Änger mit Klassenlehrerin Tina van Wickeren möchten Teil der gesunden und erfrischenden Initiative sein und haben Folgendes vorbereitet, unser:
Schnaufpausen-Glücksrad:
https://wordwall.net/de/resource/11125965
Wir lüften, bewegen, atmen, erfrischen, tanken O2 und gleichzeitig können wir auch noch aufmerksam zueinander sein. Ja und heute war mal unsere Klassenlehrerin dran ;-) (siehe "Schnaufpausen-Glücksrad")
Das "Schnaufpausen-Glücksrad" kann immer wieder mit unseren Wünschen gestaltet werden und ist somit immer wieder neu.
Wir verbinden also Körper & Seele mit nur einen abwechslungsreichen Spiel und bewerben uns hiermit von ganzem Herzen beim Gewinnspiel.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebes Schnauf-Pause-Team,
ich sende Ihnen – stellvertretend für meine Klasse 7c des Dom-Gymnasiums – einen Vorschlag zur Teilnahme am Wettbewerb „Schnauf-Pause“.
Unser Vorschlag ist es, die 3-minütige Lüftpause mit Lachyoga zu verbringen.
WAS ist Lachyoga?
Beim Lachyoga soll der Mensch über die motorische Ebene zum Lachen kommen; ein anfangs künstliches Lachen soll in echtes Lachen übergehen. Über den Augenkontakt und spielerische Elemente soll es den Menschen erleichtert werden, vom zunächst willentlichen in das freie Lachen und in einen Zustand kindlicher Verspieltheit zu gelangen.
WARUM Lachyoga?
Studien zeigen, dass Lachen gesund ist und das allgemeine Wohlempfinden steigert. Durch das Lachen werden entzündungshemmende und schmerzstillende Substanzen freigesetzt, Stresshormone abgebaut und das Immunsystem gestärkt. Auch der Sauerstoffaustausch im Gehirn wird erhöht, das Herz-Kreislauf-System in Schwung gebracht, die Atmung verbessert und der Stoffwechsel angeregt. Lachen kann auch dabei helfen, Stress abzubauen.
WIE geht Lachyoga?
Man beginnt mit ein paar kurzen Lockerungsübungen, wie Arme/Hände und Beine ausschütteln. Danach beginnt man mit dem künstlichen Lachen indem man die Silben „hoho“ und „haha“ laut wiederhholt. Man kann auch dazu klatschen oder andere pantomimische Bewegungen ausführen. Da Lachen ansteckend ist, geht das künstliche Lachen schließlich in ein natürliches Lachen über.
Lachyoga ist die perfekte Lösung, um die 3-minütige Lüftpause sinvoll zu nutzen. Die Schüler atmen extra viel Sauerstoff tief in ihre Lungen ein, was den Sauerstoffgehalt im Gehirn erhöht. Dadurch sind sie für den Lernstoff der nächsten Schulstunde wieder hellwach und aufnahmefähig.
Miese Laune, da man gerade eine schlechte Note bekommen hat? Halb so schlimm! Durch das Lachen baut der Körper Stress ab, Glückshormone werden freigestzt. Das wirkt sich positiv auf die Stimmung jedes Schülers aus und der Lehrer bekommt eine gutgelaunte Klasse.
Weitere positive Effekte von Lachyoga sind, dass Ängste und Anspannung einfacht weggelacht werden, während die Schüler zusätzlich ganz nebenbei ihr Immunsystem stärken.
Wir finden: lustiger, sinnvoller und gesünder kann man die 3-minütige Pause wirklich nicht verbringen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
Wir in der 9d machen die Fenster auf und dann wird via Whiteboard entweder ein Galopprennen abgehalten, mit Sprung Links- und Rechtskurve natürlich, oder wir fahren mit dem Bob nach Willy Michl ( siehe Fotos).
Liebe Mitglieder des Landratsamts Freising,
wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5f des Josef-Hofmiller-Gymnasiums, möchten gerne unsere persönlichen Erfahrungen zur Teilnahme am Wettbewerb "Fenster auf, Stress raus" mit Ihnen teilen. Wir haben unser Bestes getan, um nicht nur am Wettbewerb teilzunehmen, sondern auch aktiv zur Verbesserung der Luftqualität in unseren Klassenzimmern und Fachräumen beizutragen.
Pünktlich zum ersten Dezember öffneten wir das erste Türchen eines besonderen Adventskalenders. Es war ein Lüftungsadventskalender! In einem großen Glas befand sich für jeden Schultag ein Zettelchen mit Bewegungsübungen, die während der dreiminütigen Lüftungspause durchgeführt werden konnten. Unsere Klassenlehrerin Frau Eichinger dachte sich die erste Aktion für Freitag, den 1.12. aus – es war das bei uns beliebte „Schüttelspiel“, das wir zuvor bei unseren Klassenkulturtagen kennengelernt hatten. Zum Stundenwechsel öffneten wir alle Fenster und schüttelten uns richtig durch. Dann teilte uns unsere Lehrerin leere Zettelchen aus, auf denen wir Schülerinnen und Schüler weitere Aktionen für die Lüftungspausen bis Weihnachten aufschreiben konnten. Alle Ideen kamen zurück in das Glas und fertig war unser Lüftungsadventskalender!
Wir hatten damit so viel Spaß! Jeden Tag war es aufregend, eine neue Lüftungsaktivität zu entdecken. Wir haben Spiele gespielt, uns bewegt und uns sogar gegenseitig herausgefordert. Dabei haben wir nicht nur frische Luft in unser Klassenzimmer gebracht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Es war toll zu sehen, wie die Luft und die Bewegung auch positive Wirkung auf unsere Konzentration und Stimmung hatten. Wir haben diesem Schreiben Bilder angefügt, damit Sie Eindrücke von unseren Aktionen erhalten.
Natürlich gab es auch Herausforderungen. Hierzu zählten z.B. die sehr kalten Außentemperaturen in diesem Winter, die es uns manchmal nicht ermöglichten, alle Fenster wirklich drei Minuten lang geöffnet zu halten. Wir merkten allerdings schnell, dass größere Temperaturunterschiede auch zu einem schnelleren Luftaustausch führen. So hatten wir gleich ein wichtiges Naturgesetz beobachtet! Auch konnten wir gerade beim Stundenwechsel mit Raumwechsel nicht immer unsere Lüftungsbewegungen aus unserem Adventskalender durchführen. Wir lösten dieses Problem, indem wir besonders darauf achteten, auch beim Wechseln in einen neuen Raum zu lüften.
Letztendlich hilft bis heute unsere ganze Klasse mit, dass wir alle im Unterricht regelmäßig mit frischer Luft versorgt werden. Unterstützt werden wir dabei von unseren Lehrkräften. Denken die Kinder, die am Fenster sitzen einmal nicht daran, werden Sie schnell daran erinnert. Unser Ziel ist es, dass das Lüften nicht nur eine Aktion für einen Wettbewerb war, sondern zu einer festen Gewohnheit in unserer Klasse und an unserer Schule wird.
Mit frischer Luft und einem Lächeln
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Unsere Schnauf-Pause am JoHo: Lüften, lesen, loslegen:
Die Klasse 5d hat sich für das Gemeinsame Lesen während der Lüftungsphasen entschieden. Vorab wählt die Klasse, in Absprache mit der Lehrkraft, ein Buch aus der Schulbibliothek aus. Dieses Buch wird im Anschluss im Klassenzimmer hinterlegt. Wenn gelüftet wird, kommt der erste Schüler oder die erste Schülerin der Klassenliste nach vorne und liest laut aus dem Buch vor. Die anderen Mitschüler und Mitschülerinnen hören zu und notieren Stichpunkte zum Inhalt. Auch unbekannte oder schwierige Wörter sollen gleich notiert werden. Bei Bedarf werden diese Wörter noch während der Lüftungspause für alle erklärt, so dass sichergestellt wird, dass jedes Kind dem Inhalt des Buches folgen kann. Wir finden diesen Schritt essenziell, da wir gewährleisten möchten, dass Kinder mit Migrationshintergrund, oder Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, am Projekt teilnehmen können.
Am Ende der Woche besprechen wir als Klasse den Inhalt der gelesenen Teile und fassen diesen kurz zusammen.
Jede Lüftungspause wird von einem anderen Kind gelesen. So schaffen wir schon an einem Tag eine hohe Schülerbeteiligung. Am Ende jeder Woche hat jedes Kind aktiv laut gelesen. Insgesamt kommen wir so pro Woche auf mindestens 90 Minuten Lese Anteil! Gerade in Zeiten der Pisa- Ergebnisse sehen wir dies als hervorragende Möglichkeit, um Freude am Lesen zu schaffen.
Unsere Version kann durch Entspannungsübungen ergänzt werden. In dieser Variante liest ein Schüler oder eine Schülerin laut vor, während ein zweiter Schüler, oder eine zweite Mitschülerin ebenfalls vorne steht und Entspannungsübungen für alle zeigt. Wir haben hier einen Katalog an Übungen erarbeitet. Alle Übungen stören den Lesefluss nicht. Im Gegenteil, sie fördern die Konzentration der Schüler:innen und gleichzeitig entspannen die Schüler:innen unbewusst. Anbei ein kleiner Ausschnitt unserer ausgewählten Entspannungsübungen:
- Einfach mal lächeln: Während des Zuhörens sollen die Kinder aktiv Lächeln und dieses halten. Nach zwei Minuten werden die Gesichtsmuskeln wieder gelockert.
- Superhero Position einnehmen: Die Hände sind in die Hüfte gestemmt. Die Beine sind hüftbreit im Boden verankert.
- Die Eiche: Im Boden stehen, fest wie eine große Eiche: Die Schüler:innen stellen sich gerade hin, die Beine hüftbreit und tief aus – und einatmen.
- Mach es dir bequem: Bequeme Sitzposition suchen und dem Lesenden folgen, in dem ein bestimmter Punkt im Raum 2 minutenlang fixiert und angeschaut wird.
- Schulterkreisen: zur Auflockerung der Nackenmuskulatur
Wir, die Klasse 5d, sind von unserem Konzept überzeugt. Wir finden, dass die Lüftungspausen sehr pädagogisch und clever genutzt werden. Wir bedanken uns für die Initiative und sind gespannt, welche Konzepte wir noch kennenlernen dürfen.
Liebes Gremium von der ,,Schnaufpause'', wir sind die Klasse 5f vom Camerloher-Gymnasium in Freising. Unsere Schnaufpause während des eineinhalbstündigen Matheunterrichtes läuft folgendermaßen ab:
- Ankündigen der ,,Sausepause'' durch die Lehrkraft.
- Alle Fenster werden ganz aufgemacht.
- Alle Schülerinnen und Schüler verlassen das Klassenzimmer und gehen nach draußen ins Freie.
- Dann dürfen sie bis zu einem Ziel ,,sausen'' (bei uns ist das das Schulboot, welches draußen im Pausenbereich integriert ist; es würde sich aber auch unsere Boulderwand im Freien anbieten; oder einmal sausen um die Tischtennisplatten etc), müssen dieses Ziel kurz berühren (bzw. abschlagen) und ,,sausen'' dann wieder zum Eingang zurück.
- Dann gehen alle Schülerinnen und Schüler wieder zurück ins Klassenzimmer, verschließen die Fenster und der Unterricht geht motiviert weiter:).
Unsere ,,Sausepause'' beinhaltet somit eine sportliche Bewegungspause an der frischen Luft verknüpft mit einem kleinen Wettbewerbscharakter (wer ist am schnellsten wieder zurück).
Life Kinetik - kombiniert Bewegungen mit kognitiven Aufgaben, um die Gehirnleistung zu steigern. Hier genügen oft schon 3 Minuten, um die Lüftpause sinnvoll zu nutzen.
Konkretes Beispiel:
Mit der „Hase & Jäger“ Übung trainiert man die Kommunikation der beiden Gehirnhälften. Eine Hand zeigt das Peace-Zeichen (Hase, mit den Handflächen nach vorne) während die andere Hand Daumen und Zeigefinger zu einer Pistole formt (Jäger, Handflächen zum Körper). Ziel ist es nun, möglichst fehlerfrei zwischen Hase und Jäger zu wechseln, also mit einer Hand den Hase zu zeigen und mit der anderen den Jäger – immer gleichzeitig im Wechsel. Beherrscht man diese Bewegung halbwegs, kann man die Schwierigkeit steigern. So können sich die Hasenohren bewegt oder die Pistole „abgeschossen“ werden. Man kann „Hase & Jäger“ zum Beispiel auch mit dem Samba-Step kombinieren (als weiter Bewegung).
Hier gibt es natürlich noch weitere Life Kinetik Übungen, die abwechselnd in den Lüftpausen durchgeführt werden können.
Bewegung und frische Luft sorgen danach für eine effektivere Nutzung der Unterrichtszeit.
3-Minuten-Workout
- Hampelmänner
- Kniebeugen
- Liegestützen
- Stretching
Beschreibung
SuS verteilen sich im Gruppenbereich vor dem Klassenzimmer. Drei Schüler/innen sind die Coaches und führen die Übungen gemeinsam mit der restlichen Klasse durch. Im Hintergrund läuft motivierende Musik. In der nächsten 3-min-Pause stellen drei andere SuS die Übungen vor. So wird jeder Schüler mal zum Coach und leitet die Gruppe an. Das fördert natürlich die Klassengemeinschaft, aber auch die eigene Gesundheit. Erwiesenermaßen ist man nach einem kleinen Sport-Workout wieder wacher und konzentrierter.
Die Klasse 7A der Realschule Gute Änger wendet in der Lüftungspause die "Lüftungsmusik" an: In einer Box werden Liedtitel gesammelt, die jeder Schüler in der Klassenleiterstunde abgibt. Danach befinden sich 25 Titel darin - zur Lüftzeit wird ein Titel gezogen, der abgespielt wird. Wenn die Box wieder leer ist, wird sie in der darauffolgenden Klassenleiterstunde neu gefüllt.
Abgemacht ist, dass jeder Schüler das Lied akzeptiert, auch wenn es ihm nicht gefällt.
ich bin Klassenlehrer der 5 E am Camerloher-Gymnasium Freising. Hier stelle ich Ihnen die Ideen meiner Klasse zur Schnaufpause vor.
- Da wir um Unterricht gerade die Erlebniserzählung durchgenommen haben, bot sich das Verfassen einer Bewegungsgeschichte an.
- Alle Schülerinnen und Schüler formulieren eine Phantasiegeschichte mit Bewegungselementen (z.B. eine Skiabfahrt mit Buckelpiste und Sprungschanze mit entsprechenden Bewegungen oder eine Safari in Kenia, dem Herkunftsland einer Schülerin).
- Diese Geschichten wurden in der Schule verfasst.
- Sie werden von mir in einem Umschlag gesammelt. In jeder Doppelstunde wird nach dem Zufallsprinzip eine Geschichte gezogen und von der Verfasserin/dem Verfasser vorgetragen, sodass sich auch ein Überraschungsmoment ergibt.
Das hat bisher gut funktioniert und macht den Schülern (und auch mir) richtig Spaß!
Wir haben einen digitalen Würfel und jede Zahl ist abwechselnd mit verschiedenen Fitnessübungen oder Entspannungsübungen hinterlegt. Die 1 zum Beispiel mit 10 Liegestützen oder Kniebeugen, die zwei mit einer meditativen Dehnübung usw.
Um das ganze zu unterstützen und die Motivation zu steigern, wird jede Würfelzahl mit entprechender Musik hinterlegt.
So schaffen wir 32 Schülerinnen und Schüler uns besser für den Rest der Doppelstunde zu konzentrieren und nebenbei schnappen wir sogar noch frische Luft.
Wir haben uns ein Würfelspiel überlegt. Alles, was man braucht, ist ein Würfel und eine Stoppuhr. Man würfelt so lange man Lust hat und macht die Übungen von der gewürfelten Zahl.
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Realschule Gute Änger, Klasse 8c: Lüftungspause mit französischer Meditation
Die Klasse 8c lernt nun im zweiten Jahr Französisch und plant aktuell eine Klassenfahrt nach Paris im kommenden Schuljahr. Um sich auf dieses Erlebnis einzustimmen, werden die Lüftungspausen genutzt um sich zusätzlich zum Unterricht mit französischen Klängen zu umgeben. Neben französischen Lieder hören wir aber vor allem französisch geleitete Mediationen, die auf Youtube zu finden sind.
Beispiele:
FRENCH MEDITATION - Relax and Sleep while Listening to French - Verb Conjugation (youtube.com)
French - Guided Relaxation Meditation | Méditation Guidé (youtube.com)